Grundsätzliches

Die Aufklärung über psychologische Phänomene und Hintergründe ist oftmals der erste Schritt in Richtung Heilung.

Aus diesem Grunde ist es für mich ganz wesentlich, mein Wissen über psychologische Zusammenhänge und die Erkrankungen in diesem Bereich zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen von Vorträgen und Seminaren suche ich somit die Möglichkeit, möglichst viele Menschen über bewegende Themen aufzuklären und zu berichten.

Unten finden Sie eine kleine Anzahl der geplanten oder auch schon vergangenen Veranstaltungen.

Sollten Sie den Wunsch haben, über ein bestimmtes Thema mehr zu erfahren sprechen Sie mich gerne an. 

 


Ich sehe was was Du nicht siehst - Workshop Hochsensibilität

In diesem Workshop soll es darum gehen, sich dem Thema Hochsensibilität zu nähern. Ein Begriff, der häufig verwendet wird, jedoch wenig Klarheit darüber herrscht, was er genau bedeutet und wie es sich anfühlt, damit zu leben.

 

Ein Verständnis für die eigene Hochsensibilität zu entwickeln steht im Vordergrund dieses Workshops. Aber auch ein Verständnis für die Hochsensibilität von nahen Angehörigen und den Umgang miteinander.

 

 

 

 

 

Wann: 13.Januar 2024  10-16Uhr

Wo: Therapeutikum Krefeld, Uerdinger Str. 110

Kostenpunkt: 70 Euro p.P.

Anmeldungen bitte unter 0177 54 09 673 oder sylvana.deussen@gmx.de

 

____________________________________________________

 

Programm

 

 

10:00 Uhr Was ist Hochsensibilität?

Vortrag und anschließendes Gespräch zum Thema

 

12:00 Uhr Meditation zum Inneren Kind

 

12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen (Um eine Buffetspende wird gebeten)

 

13:30 Uhr „Ich sehe was, was Du nicht siehst“

 Ein Gartenrundgang

 

14:30 Uhr Wer bin Ich und was davon ist meins?

Vortrag zu Chancen und Möglichkeiten

Das Heilige Nein – Die heilende Ja

 

 

15:45 Uhr Meditation zum Ausklang

 


Themenabend Hochsensibilität

Filmvorführung:  

"Vom Flügelschlag zum Wirbelsturm"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wuppertaler Filmprojekt hat eine wunderbare Dokumentation zum Thema Hochsensibilität gemacht, der an diesem Abend vorgeführt werden soll. In der Hoffnung, möglichst viele Menschen mit dieser besonderen Begabung zu erreichen, soll an diesem Abend eine Begegnung möglich sein, bei der ein reger Austausch über die Erfahrungen erfolgen kann. 

 

 

Wann: 12.Januar 2024 um 19 Uhr

Wo: Therapeutikum Krefeld, Uerdinger Strasse 110, 47799 Krefeld

 


Mensch - ärgere Dich nicht!

 

 

Ein Abend mit meinem lieben Kollegen Ulrich Paul, Kunsttherapeut, zum Thema Konflikt.

 

 

Wann?

08. November 2023 um 20 Uhr

 

Wo?

Therapeutikum Krefeld

 

 

 

 

 


Resilienz - Oder von der Kunst auf dem Horizont zu balancieren

Ein Abend über unsere innere Fähigkeit, mit krisenhaften Situationen umzugehen und neue Perspektiven in uns zu entwickeln.

 

Ein Abend mit Kunsttherapeut Ulrich Paul.

 

 

Wann?

Mittwoch, 10. Mai 2023 um 20:00 Uhr

 

Wo?

Therapeutikum Krefeld, Uerdinger Str. 110, 47799 Krefeld

 

 


Themenabend - Hochsensibilität

Filmvorführung:  Vom Flügelschlag zum Wirbelsturm

 

Das Wuppertaler Filmprojekt hat eine wunderbare Dokumentation zum Thema Hochsensibilität gemacht, der an diesem Abend vorgeführt werden soll. In der Hoffnung, möglichst viele Menschen mit dieser besonderen Begabung zu erreichen, soll an diesem Abend eine Begegnung möglich sein, bei der ein reger Austausch über die Erfahrungen erfolgen kann. 

 

 

Wann: noch offen

Wo: Therapeutikum Krefeld, Uerdinger Strasse 110, 47799 Krefeld


Aus der Krise in die Kraft !

Wir leben aktuell in herausfordernden Zeiten. 

Wichtiger denn je ist es nun, die eigenen Themen zu betrachten, die Kräfte einzuteilen und sich seelisch und körperlich zu stärken.

 

Alles was es dazu braucht, ist bereits in uns.

Wir müssen es nur erkennen, den Schatz bergen und uns liebevoll darum kümmern.

 

In einem 2-stündigen Gesprächsabend mit meiner lieben Kollegin, der Heilpraktikerin Sandra Seelig aus Berlin, möchten wir unsere langjährige Erfahrung im therapeutischen Bereich teilen. Dabei werden wir auf seelisch geistige Zusammenhänge verweisen und Impulse aus der Anthroposophie aufzeigen.

Frau Seelig wird dabei einen Einblick in die bewährte prozessorientierte Homöpathie geben und ergänzend auf Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel eingehen.

 

Im Anschluss wird es die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch geben.

 

Wann: Montag, den 29. November 2021 von 19-21 Uhr

Kosten: 25 Euro p.P.

Ort: Lichtraum, Hauptstrasse 14 in 42555 Velbert Langenberg

Anmeldung bitte unter: sylvana.deussen@gmx.de


Die Chancen der Anthroposophie basierten Psychotherapie

Was ist Anthroposophie basierte Psychotherapie? Welche Heilungsmöglichkeiten finden sich in dem zugrundeliegenden Menschenbild, das Rudolph Steiner ursprünglich glich gegeben hat?

Welche Rolle spielt die Innere Haltung des Klienten und die des Therapeuten?

 

Die Anthroposophie basierte Psychotherapie als neue Therapieform soll an diesem Abend vorgestellt und beschrieben werden.

 

 

Wann: 23. April 2021 um 20:00 Uhr

 

Wo: Therapeutikum Krefeld, Uerdinger Str. 110, 47799 Krefeld

und 

11. Juni 2021 um 20:00 Uhr

Christengemeinschaft Wuppertal, Schloßstrasse 30, 42285 Wuppertal


Hochbegabung und Hochsensibilität

Kinder mit Hochbegabung und Hochsensibilität brauchen unsere besondere Hinwendung und Fürsorge. Diese Kinder nehmen viel mehr Dinge in ihrer Umgebung wahr als andere und müssen diese verarbeiten. Das beansprucht sie sehr.

Darüber hinaus erfassen und verarbeiten sie neue Inhalte wesentlich schneller als andere Kinder in ihrem Alter, oder aber auch als die Erwachsenen in ihrem Umfeld. 

Soziale Auffälligkeiten und Leistungseinschränkungen sind oft die Folge.

 

Kinder mit diesen Begabungen zu erkennen und zu verstehen, soll der Inhalt dieses geplanten Vortrages sein. 

 

 

 

 

 

Wann:  20.02.2021

Ort: Heilpraktikerschule ARSANIS, Schönebecker Str. 38

(Sollten Sie vorab Fragen zu diesem Thema haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.)


Gestörter Schlaf - oder was?

Beinahe jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens irgendwann unter Schlafstörungen.

Meistens erledigen sie sich von selbst, jedoch nicht immer. 

Manchmal werden sie so belastend, dass durch sie unsere Tagesbefindlichkeit und auch unsere Leistungsfähigkeit ganz entscheidend beeinträchtigt werden.

Wir haben dann das Gefühl, nicht  mehr ganz bei uns zu sein, wie ferngesteuert und benebelt zu sein. Wir können uns nicht mehr gut konzentrieren, unser Gedächtnis funktioniert nicht mehr gut und unsere Stimmung wird deutlich schlechter..

 

Spätestens wenn dieser Zustand länger andauert, wird es sinnvoll, herauszufinden warum denn der Schlaf gestört ist.

Die Ursachen dafür sind so zahlreich und entsprechend verschieden sind die therapeutischen Möglichkeiten. 

 

An diesem Abend sollen die Schlafstörungen in ihren Ursachen und Hintergründen erklärt und besprochen werden. Darüber hinaus werden therapeutische Ansätze erläutert. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie viele Fragen mitbringen und so eine bereichernde Gesprächsrunde entstehen kann!

 

Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten! Vielen Dank!

 

Ich freue mich auf Sie!

Herzlich,

Sylvana Deussen

 

Wann? 04. Dezember 2020 um 20 Uhr

Wo? Heilpraktikerschule ARSANIS, Schönebecker Str. 38, 42283 Wuppertal 


"Aber was kann ich tun?"                                                                                        Die Innere Haltung in der anthroposophischen Psychotherapie

 

Was macht diese bewegte Zeit mit uns?

Wir stehen zwischen verschiedenartigsten Veränderungen und Entwicklungen und wir suchen darin eine Orientierung, die uns wieder souverän werden lässt.

Die Zeit zwingt uns, uns auf den Weg zu machen und Fragen zu stellen und sie macht vehement deutlich, dass wir uns "auseinander2-setzen müssen. Manchmal mit drastischen Folgen und in vielen Bereichen gleichzeitig.

Wir können uns nun befragen, was wir eigentlich denken wollen, wie wir uns eigentlich fühlen und auch, was wir nun tun wollen. +Die dreifache innere Frage, die sogenannte Innere Haltung gegenüber meiner Umwelt, gegenüber mir selbst und meiner eigenen Spiritualität ist die Grundlage, mit der wir uns als Menschen in die Welt stellen und nach ihr entscheidet sich maßgeblich unser Wohlbefinden.

Sie ist mit diesem Anspruch der zentrale Punkt der anthroposophischen Psychotherapie. Diese begleitet Menschen darin, ihre Innere Haltung zu bestimmten Fragestellungen bewußt zu machen und entsprechend zu entwickeln. Damit kann sie ein Wegbegleiter sein in dieser bewegenden Zeit und eine Möglichkeit der fortwährenden Wandlung.

Sie kann alle seelischen Qualitäten ansprechen und dabei einen neuen Sinneshorizont schaffen.

So kann die Frage nach dem "Aber was kann ich jetzt tun?" eine zukunftsweisende Antwort finden.

 

Wann? 20. November 2020 um 20:00 Uhr

Wo? Christengemeinschaft Wuppertal, Schloßstr. 35, Wuppertal

 

Am Ende der Veranstaltung wird um eine Spende gebeten. Herzlichen Dank!


Der Wink Michaels.                                                                                              Zum michaelischen Impuls in der anthroposophischen Psychotherapie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist anthroposophische Psychotherapie?

Und warum ist diese recht neue Therapieform gerade jetzt ebenso aktuell wie dringend notwendig?

Wie ist vielleicht darin der Wink Michaels zu finden, der doch der Wegbereiter des Christus ist?

Eine Spurensuche.

 

 

Wann? 04. September 2020 um 20:00 Uhr

Wo? Christengemeinschaft Krefeld, Grenzstrasse 130, Krefeld

 

Am Ende der Veranstaltung wird um eine Spende gebeten. Herzlichen Dank!

Dieser Kurs richtet sich an Eltern und Interessierte.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Hilfe zur Selbsthilfe" soll ein Verständnis geweckt werden für die Grundlagen und die Chancen der Meditation im Allgemeinen, speziell jedoch in ihrer Anwendung bei den eigenen Kindern.
Die Kinder erleben, wie wir alle gerade eine sehr aufregende Zeit und es wird ihnen viel abverlangt! Im Unterschied zu uns Erwachsenen können sie die Gegebenheiten jedoch schwerer überblicken und erleben eine große Unsicherheit.
Somit brauchen sie unsere ganz ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch die unmittelbare Hinwendung im Rahmen einer Meditation, können die Kinder Vertrauen zu sich selbst finden und auch zu ihren Nächsten. In den vergangenen Wochen waren viele Erwachsene durch die Geschehnisse selbst oft überfordert und irritiert. So dass das Vertrauen der Kinder in die Erwachsenen stark beeinträchtigt wurde.
In der Meditation finden die Kinder dieses Vertrauen wieder und sie erleben einen Rückzugsort, den sie im Außen momentan noch immer schwerlich finden können.

Für Sie als Erwachsenen bietet sich die Möglichkeit souverän, Ihr Kind an die Hand zu nehmen und liebevoll durch die unruhige Zeit zu führen.
Herzwarme Führung ist es was die Kinder immer brauchen, aber jetzt umso mehr. So können sie wieder in ihre Kraft kommen und sich in der veränderten und noch immer verändernden Welt zurechtfinden.

Der Abend beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im ersteren werden die Grundlagen und Hintergründe der Meditation erläutert. Im zweiten Teil werden wir eine Meditation durchführen, damit Sie sie zuhause mit ihrem Kinde durchführen können.

 

Wann: 21. August 2020 um 20:00 Uhr

Wo? Heilpraktikerschule ARSANIS, Schönebecker Str. 38, 42283 Wuppertal