Hochsensibilität

Menschen mit Hochsensibilitäten sind besonders feinfühlig und nehmen ihre Umgebung sehr stark wahr. Die vielen Reize der Umwelt können nur schwer bis gar nicht gefiltert werden und so unterliegen diese Menschen einem wahren Bombardement von Einflüssen, die verarbeitet werden wollen. Das macht sie schnell müde und erschöpft.

Wenn so eine Hochsensibilität nicht erkannt wird, wird das Besondere dieser Menschen schnell als Marotte abgetan. Oft gelten sie als "Heulsusen" oder "Sensibelchen".

 

Die Hochsensibilität als schöpferische Besonderheit einerseits zu erkennen  und als Gabe zu pflegen bzw. andererseits sich entsprechend zu schützen vor den zahlreichen Reizen, die auf uns einwirken, kann Ziel einer Therapie sein.

 

Hochbegabung

Hochbegabung ist in unserer Zeit leider ein noch immer sehr wenig beachtetes Thema, dem sich nicht viele Therapeuten und Ärzte widmen.

Es ist mit Klischees belegt, mit Mythen beinahe und oft mit Unwissenheit.

S0mit ahnen viele Menschen lange Zeit gar nicht, dass sie hochbegabt sind und wundern sich nur, dass sie die Menschen in ihrer Umgebung nicht verstehen und sich selbst oft unverstanden und einsam fühlen. Als sei man nicht von dieser Welt, als würde man eine fremde Sprache sprechen.

Entscheidungen zu treffen ist oftmals eine Qual, genauso wie Fragen zu einfachen Sachverhalten zu beantworten. Kann man es doch so oder auch so betrachten. Oder auch nochmal ganz anders.

In der Folge erleben sich hochbegabte Menschen dann nicht selten als unfähig und tolpatschig. (Den Erzählungen nach konnte Albert Einstein wohl u.a. die Relativitätstheorie entwickeln, aber keine Glühbirne eindrehen..)

 

Unerkannt hochbegabte Kinder sind im sozialen Umgang mit Gleichaltrigen meist schwer zu führen und verstehen in vielen Fällen die Anforderungen der Schule nicht. Schulverweigerungen haben darin oft eine Ursache. 

 

Tatsächlich kann Hochbegabung die große Chance bergen, in spezifischen Themen hervorragende Leistungen zu erbringen. Voraussetzung dafür ist jedoch das Verständnis über seine eigenen Fähigkeiten zu erlangen und darin begleite ich meine Klienten und Patienten.